Das bewegt uns

Auf dieser Seite finden Sie Meinungen und Stellungnahmen zu aktuellen lokalpolitischen Themen und zu den Traktanden der Gemeindeversammlungen.

Auch Hinweise zu aktuellen Anlässen der SP-Erlinsbach können Sie hier finden.

Tempo 30 in Erlinsbach Aargau

Die SP Erlinsbach Aargau sagt Ja zur Einführung von Tempo 30

Der Gemeinderat Erlinsbach Aargau beantragt an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2019 die Einführung von Tempo 30 auf siedlungsorientierten Strassen. Für Hauptstrassen und Verbindungsstrassen zu Nachbargemeinden wie z.B. die Küttigerstrasse soll weiterhin Tempo 50 gelten. Mit der seit Jahren regen Bautätigkeit und weiteren grösseren Wohnbauvorhaben nimmt der Verkehr insbesondere auch auf den Quartierstrassen -  welche zugleich von vielen Schulkindern genutzt werden – ständig zu. Tempo 30 wurde bereits in anderen umliegenden Gemeinden wie Aarau, Erlinsbach Solothurn, usw. mit hoher Akzeptanz der Bevölkerung eingeführt. Reduziertes Tempo führt in den Quartieren zu höherer Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und beeinträchtigt den Verkehrsfluss in keiner Weise. Die SP Erlinsbach Aargau empfiehlt klar ein JA zur Genehmigung des vom Gemeinderat beantragten Kredits. Mit dem bewussten Verzicht auf teure bauliche Massnahmen, sieht der Gemeinderat vor Tempo 30 mittels einem vernünftigen Kosten-Nutzenverhältnis für Alle umzusetzen.

 

Workshop Gesundheit und Alter

SP Mitglieder der Ortsparteien Küttigen und beider Erlinsbach AG/SO trafen sich zu einem Workshop

 

Auf den ersten beiden Plätzen des Sorgenbarometers der Schweizerinnen und Schweizer stehen die Themen Gesundheitskosten und Altersvorsorge. SP-Mitglieder der Ortsparteien Küttigen und der beiden Erlinsbach AG/SO trafen sich im Rahmen eines Workshops um genau diese Themen zu diskutieren. Wie sieht es in unserer eigenen Gemeinde aus? Welche Angebote/Aktivitäten im gesundheitspolitischen Bereich gibt es? Braucht es noch weitere Angebote und wofür möchten wir uns einsetzen? Nach intensiver und engagierter Diskussion wurden Themen gesetzt wie die Schaffung neuer Wohnformen im Alter, den Einsatz für eine Beratungs- und Koordinationsstellen für Altersfragen, der Förderung von Angeboten für die psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter und der aktiven Unterstützung von  Freiwilligenarbeit.

Politapéro in Erlinsbach

Oberst Rolf Stäuble, stv. Leiter AMB und Kreiskommandant Aargau als Gast am Politapéro in Erlinsbach

Auf Einladung der Sozialdemokratischen Ortspartei war Oberst Rolf Stäuble Gast am überparteilichen Politapéro im Kultur- und Begegnungszentrum Wygärtli. Der Leiter Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz des kantonalen Departements für Gesundheit und Soziales informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die kantonalen militärischen Staatsaufgaben zum Bevölkerungsschutz.

Themen waren zum Beispiel der Hochwasserschutz im Flusskanton Aargau, die über den Aargau verlaufenden Flugrouten der grossen nationalen Flughäfen und der allgemeine Katastrophenschutz.


 

 

Jahresversammlung 2019

(Quelle: AZ online vom 07.04.2019)

 

Am letzten Freitag trafen sich die Mitglieder der SP-Erlinsbach zu ihrer Jahresversammlung. Kurzfristig waren die kandidierenden für den Gemeinderat Stefanie Stirnemann (FDP) und Jonas Graf (FDP) einer Einladung gefolgt. Sie nutzten die Möglichkeit sich und ihre Anliegen persönlich vorzustellen. Gleichzeitig bot sich auch den SP-Mitgliedern die Gelegenheit Fragen zu stellen. Sie beschlossen im Anschluss einstimmig die Wahl der Beiden zu unterstützen.

 

Markus Musholt-Meijer

 

 

 

Kommunalwahlen 2017 Nomination SP Erlinsbach

Im Rahmen ihrer Parteiversammlung nominierte die SP Erlinsbach ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen vom 24. September 2017.

 

Begrüssen durfte die Präsidentin Barbara Roth auch Neumitglieder und weitere an der Parteiarbeit interessierte Personen. Die Flugblattaktion der SP Erlinsbach, mit dem Aufruf sich als Gemeinderatskandidatin  oder -kanditaten zu melden, hat ein positives Echo ausgelöst. Es konnten an der Parteiarbeit interessierte Personen gewonnen werden, doch die Suche nach einer Kandidatin oder Kandidaten für den Gemeinderat geht weiter.  Bis zur Anmeldefrist vom 11. August 2017 gilt,  an diesem Amt interessierte Personen sind aufgerufen sich bei Barbara Roth zu melden.

 

Folgende Personen der SP Erlinsbach stellen sich im Herbst als Mitglieder  für Kommissionen und Schulpflege zur Wahl:  Steuerkommission >  Verena Leuthard,  Schulpflege >  Melanie Eng (parteilos portiert durch SP Erlinsbach), Wahlbüro > Brigitta Waldvogel und Barbara Roth (letztere Ersatzmitglied), Finanzkommission > Johannes Fröhlich.

 

Politapéro mit Claude Longchamps 29.04.17

Claude Longchamp als Gast am Politapéro in Erlinsbach

 

Vor dem Start seiner Weltreise machte der renommierte Politologe und wohl bekannteste Meinungsforscher der Schweiz, Claude Longchamps, halt in Erlinsbach. Auf Einladung der Sozialdemokratischen Ortspartei war er Gastredner am überparteilichen Politapéro im Kultur- und Begegnungszentrum Wygärtli.  Das Thema der Medien, insbesondere der Social Media und ihren Einfluss auf die politische Meinungsbildung interessierte über vierzig Personen. In seinem Vortrag konnte er das Phänomen des erfolgreich „twitternden“ US-Präsidenten Trump und sehr aktuelle Themen wie zum Beispiel „fake news“ in den Social Media anschaulich erklären. Aufgrund seiner grossen Erfahrung flossen in sein Referat zahlreiche Beispiele aus der Schweizer Politik mit ein. Beim anschliessenden Apéro nutzen die Erlinsbacherinnen und Erlinsbacher die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs und Austauschs mit Claude Longchamps.

Jahresversammlung April 2017

SP-Erlinsbach: „Nach den Wahlen ist vor den Wahlen“

Unter diesem Motto fand die Jahresversammlung der SP-Erlinsbach statt.  Die Präsidentin Barbara Roth dankte den engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz im Rahmen der Grossrats- und Regierungsratswahlen vom Herbst 2016.  Der Aufwand für die Standaktion vor dem Gemeindehaus wurde mit einem guten Wahlergebnis für die SP belohnt.  Diesen positiven Schwung nehmen die Mitglieder mit in die Vorbereitung der Kommunalwahlen für den Herbst diesen Jahres. Im Juni wird die SP Erlinsbach ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in die Kommissionen und der Schulpflege nominieren.  Ein weiteres Ziel der SP-Erlinsbach ist es eine Kandidatin oder Kandidaten für den Gemeinderat zur Wahl zu stellen, damit soziale Anliegen wieder eine stärkere Gewichtung erhalten.

 

Auch stand die Vorbereitung zur 1. Maifeier auf der Traktandenliste. In guter Erinnerung war noch der letztjährige Austausch unserer Erlinsbacher Grillmeister mit Bundesrat Alain Berset.

 

Claude Longchamp als Gast am Politapéro in Erlinsbach

Ein weiteres Traktandum war die Vorbereitung des öffentlichen Politapéro. Als Gast konnte die SP-Erlinsbach den renommierten Politologen Claude Longchamp gewinnen.  Er wird zum Thema des Einflusses der Medien, insbesondere der Social Media auf die politische Meinungsbildung der Stimmbürger, den Zuhörern Rede und Antwort stehen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Politapéro fand am Samstag 29.04.2017 um 10:30 Uhr im Kultur- und Begegnungszentrum Wygärtli in Erlinsbach statt.

Grossrats- und Regierungsratswahlen 2016

Standaktion vom 17. September 2016

Das SP-Wahlmobil machte halt bei unserer Standaktion und bot den interessierten Anwohnerinnen und Anwohner eine umfassende Information zu allen Kandidierenden auf der Liste 3

Dazu gibt es einen Bericht aus der Aargauer Zeitung, den sie hier finden.

Machen Sie mit - Gestalten Sie mit

Dieses gemeinsame Projekt aller Ortsparteien unterstützen wir von der SP-Erlinsbach aktiv. Bei Fragen könne sie sich selbstverständlich gerne an unsere Präsidentin wenden.

 

 

Den Flyer können sie als pdf-Datei hier herunterladen.